Mittwoch, 18. Januar 2023

Wanderung Hausen - Othmarsingen

Datum: 17. Januar 2023
Dauer: 3h45
Länge: 14.4 km
Wetter: bedeckt, später Schneeschauer
Route: Hausen AG-Eihölzli-Scherz-Lupfig-Birr-Schloss Brunegg-Brunegg-Wilhalde-AMP Othmarsingen
Charakteristik: leichte Wanderwege und Strassen


Kein Scherz, ich war in Scherz

bei den beiden Türmen rechts wird in Birr gerade das
umstrittene Gaskraftwerk gebaut

Schloss Brunegg

Eine Wurst kaufen und einen Stein besuchen, das war am Dienstag der Plan. Daraus ergab sich auch meine Wanderroute, welche im aargauischen Hausen startete und in Othmarsingen endete, die beiden Fixpunkte waren genau am Anfang und am Schluss.

Nach dem erfolgreichen Kauf der Wurst (mehr dazu später) geht es leicht ansteigend auf einer Forststrasse zum Eihölzli, unweit vom Schloss Habsburg, welches ich aber nicht zu Gesicht bekam. Und weiter auf Feldwegen nach Scherz (siehe Bild) und westlich von Lupfig und Birr vorbei zum Schloss Brunegg.

Zum Schloss wollte ich eigentlich nicht, ich war auch schon dort, aber den von mir geplanten, etwas weiter unten verlaufende Weg gab es nicht mehr wirklich. Er war bös von Unkraut und Büschen überwachsen, da war kein Durchkommen.

Nach dem Abstieg zum Dorf Brunegg geht es durch den Wald und unter der A1 hindurch nach Othmarsingen. Nicht ins Dorf, sondern zum AMP (Armee-Motorfahrzeug-Park), denn besagter Stein befindet sich dort.

Den Stein musste ich allerdings im Schneegestöber suchen, ich fand ihn aber noch kurz vor Abfahrt meines Buses, auch dazu mehr in den nächsten Tagen.

Damit weist nun auch der 17. Januar in meiner Wanderstatistik einen Eintrag auf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen