Donnerstag, 19. Januar 2023

Stundenstein Othmarsingen

Die Wurst, welche ich zu Beginn meiner Dienstagswanderung im aargauischen Hausen kaufte, liegt noch unberührt im Kühlschrank. Sobald wir sie probiert haben werde ich darüber berichten.

Hier deshalb zuerst die Details zum am Schluss der Wanderung besuchten Stein. Aufmerksame Leser meines Blogs werden vermuten, dass es sich um einen Widmer-Stein handelt. Das ist korrekt, allerdings fand ich den Stein im Wunder-Büchlein und nicht im Stein-Büchlein. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass das Wunder-Büchlein zuerst erschienen ist.

Der Stundenstein heisst so, weil er die zeitliche Distanz vom Standort zum Zytgloggeturm in Bern angibt, in diesem Fall sind es 16 Stunden, auf dem Stein sind aber römische Ziffern, also XVI, eingemeisselt. Er stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Wenn man den Standort nicht genau kennt ist es nicht ganz einfach, den Stein zu finden. Als Fussgänger ist man dort zwischen sich kreuzenden Bahnlinien, Strassen und dem Militärgelände etwas verloren, insbesondere im Schneegestöber wie am Dienstag. Hätte ich allerdings den Text im Büchlein vorher gelesen, wäre alles klar gewesen, insofern war es mein Fehler.

Kurz vor Abfahrt meines Buses fand ich ihn dann dank meines GPS doch noch. Leider war die verbleibende Zeit zu kurz, um ihn aus der Nähe zu fotografieren, ich machte dann doch zwei Bilder aus etwa 50 Metern von einer Brücke über die Hauptstrasse:

in der Bildmitte ist er am Strassenrand zu erkennen,
rechts zwei sich kreuzende Bahnlinien

und noch herangezoomt mit vielen Schneeflocken




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen