Dienstag, 24. Januar 2023

Genfer Potpurri

Langweilig wurde es mir gestern nicht, der Tag war mit Aktivitäten ausgefüllt. Zur Erinnerung: am Freitag flog ich nach Genf und fuhr mit dem Zug wieder nach Hause. Gestern war es umgekehrt, mit dem Zug nach Genf und mit dem Flieger zurück.

Knappe dreieinhalb Stunden braucht der Intercity von Winterthur nach Genf. Auch in dieser Zeit wurde es mir nicht langweilig, ich hatte Lesestoff und bestaunte die ziemlich winterliche Landschaft zwischen Fribourg und Lausanne. Dort liegt viel mehr Schnee als bei uns.

Mit dem Tram fahre ich nach Carouge südlich von Genf, dort beginnt meine Wanderung quer durch die Stadt. Es sollte eine Wurst- Stein- und Kantonsmittelpunkt-Wanderung werden. Allerdings wurde es mit der Wurst nichts und auch den Stein kam ich nicht zu Gesicht. Mehr dazu morgen.

über der Arve, hinten der Salève

Die Wanderung führt durch Carouge, welches ein eigenes, schönes Zentrum mit vielen Läden aufweist und weiter über die Arve am Philosophen-Platz vorbei und durch die schöne Genfer Altstadt hinunter zur und über die Rhone. Dann am Hauptbahnhof vorbei zum Kantonsmittelpunkt in einem Wohnquartier.

hier ist der Kantonsmittelpunkt

Und zum Schluss zwischen unendlich vielen riesigen Wohnblöcken durch zum Flughafen, wo ich noch genug Zeit habe, um vor dem Rückflug etwas zu essen. Ein richtiges Genfer Potpurri mit vielen Eindrücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen