Dienstag, 3. Januar 2023

Jona

Kürzlich waren wir bei meiner Schwägerin, also der Schwester von Marlise, zu Besuch. Sie wohnt in Jona bei Rapperswil in einer ziemlich speziellen Wohnung. Vor 25 Jahren wurde das Gebäude einer alten Spinnerei gleich neben dem Jona-Bach in ein Wohnhaus umgebaut. Entstanden sind geräumige Wohnungen mit weit überdurchschnittlicher Raumhöhe.

Interessant fand ich auch die Umgebung, da ist einerseits der erwähnte Jona-Bach, dann fliessen da aber noch andere Bäche in verschiedene Richtungen, einer davon fliesst unter dem Gebäude der alten Spinnerei hindurch, dort hat er höchstwahrscheinlich die Webmaschinen angetrieben. Und kurz danach wird es noch interessanter, ein Teil des Baches stürzt sich in den Jona-Bach, der andere Teil aber überquert diesen auf einer massiven Metallbrücke.

alte Spinnerei mit Wasserfall und Metallbrücke

Ich überlegte mir angesichts dieser sehr speziellen Situation, wie das auf einer Karte dargestellt wird. Hier der Ausschnitt aus der offiziellen Landeskarte:

Im blauen Oval erkennt man unten in Schwarz die Fussgängerbrücke, von welcher ich das Bild machte und gleich darüber in Blau die Metallbrücke, auf welcher ein Teil des von rechts fliessenden Baches den Jona-Bach überquert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen