Samstag, 7. Januar 2023

Flirt in Ramsen

Gestern berichtete ich von Moskau und Petersburg, den beiden Dorfteilen von Ramsen. Heute muss ich schon wieder über Ramsen schreiben, denn was ich dort gesehen habe ist höchst interessant.

In Ramsen hat es an der stillgelegten Linie Etzwilen - Singen einen alten Bahnhof gleich neben der Hauptstrasse. Auf der Fahrt nach Singen sah ich dort einen modernen, eigenwillig bemalten Flirt-Zug von Stadler Rail:

Bild Stadler Rail

Was bitte hat dieser Zug in Ramsen verloren, dachte ich mir und fuhr weiter. Auf der Rückfahrt stand der Zug nicht mehr im Bahnhof, vielmehr sah ich ihn auf der Fahrt Richtung Hemishofen. Das kann ja nicht sein, dachte ich jetzt, wurde die stillgelegte und nicht elektrifizierte Bahnlinie etwa wieder in Betrieb genommen? Das liess mir keine Ruhe und fand mit Google die Erklärung.

Erstens: dieser Zug hat wie auf dem Bild zu sehen ist keine Stromabnehmer, diese wären ja auf der nicht elektrifizierten Strecke auch ziemlich überflüssig. Aber er hat auch keinen Diesel-Antrieb, wie man vermuten würde. Nein, er hat einen Wasserstoff-Antrieb.

Zweitens: Stadler Rail macht auf dieser Strecke Testfahrten, was bei diesem neuartigen Antrieb auch nicht verwunderlich ist. Der Zug kann auf dieser Strecke ungestört seine Runden drehen, er muss nicht befürchten, dass da plötzlich andere Züge auftauchen. Und falls der Wasserstoff-Tank explodieren sollte würde sich der Schaden in Grenzen halten.

Drittens: den Zug in Auftrag gegeben hat der Staat Kalifornien, er soll dereinst zwischen Los Angeles und San Bernardino verkehren. Nach erfolgreich absolvierten Testfahrten werden sie ihn dann wohl in eine Kiste packen und zur Post bringen, oder so.

All das und noch mehr habe ich in einem Artikel der Rheintaler Zeitung gelesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen