Sonntag, 1. Januar 2023

Schloss Landshut

Als Erstes wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.

Der vierte Grund für die Mittwochswanderung war das Schloss Landshut etwas nördlich von Utzenstorf. In diesem Dorf bin ich schon einige Male durchgewandert, das Schloss liess ich aber immer links oder rechts liegen. Das lag aber daran, dass ich gar nicht wusste, dass es dort ein Schloss hat.

Jetzt hat es aber geklappt, ich drehte eine Runde um das schöne Schloss, welches im 13. Jahrhundert von den Zähringern erbaut wurde und von einem Wassergraben umgeben ist. Die Umgebung des Schlosses ist sehr schön gestaltet mit diversen Wegen, Bachläufen und Bepflanzungen.


Es beherbergt das Schweizerische Wild- und Jagdmuseum, dieses ist aber gegenwärtig im Winterschlaf und öffnet erst Mitte Mai wieder. Ins Schloss hinein konnte ich deshalb nicht, die Zugbrücke über den Wassergraben war hochgezogen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen