Samstag, 31. Dezember 2022

Ramswurst

Die Mittwochswanderung war auch eine Wurstwanderung, womit wir beim dritten Grund für die Wanderung wären.

Mein kleines Projekt "Wurstwandern" ist die letzten zwei Jahre etwas ins Stocken geraten, Corona lässt grüssen. Jetzt möchte ich aber wieder daran arbeiten, von den 23 Würsten, welche vor einigen Jahren in der Schweizer Familie vorgestellt wurden, fehlen mir immer noch 16. Mein Ziel ist es, alle 23 Würste auf einer Wanderung entweder zu kaufen oder gleich in einem Restaurant zu geniessen.

Jede der Würste ist eine kantonale Spezialität, bei den Halbkantonen ist es nur eine Wurst für beide Halbkantone, deshalb sind es 23. Am Mittwoch war die Solothurner Wurst an der Reihe, sie heisst Ramswurst und ist eine saisonal sehr eingeschränkt erhältliche Wurst. Sie wird nur in den zwei letzten Wochen des Jahres verkauft.

Gekauft habe ich sie allerdings im bernischen Utzenstorf in der Metzgerei Aeschlimann. Ich musste ziemlich lange einen Provider suchen, im Kanton Solothurn wurde ich nicht fündig. Aber Utzenstorf ist auch nicht weit von der Kantonsgrenze entfernt.

die ordentlich dicken Ramswürste wiegen je 300 g

Hinter der Ramswurst versteckt sich eine alte Tradition. Vor allem zwischen Weihnachten und Neujahr wird in der Gegend zwischen dem Neuenburgersee und Sensegebiet geramst. Das ist ein lokal verankerter Jass mit eigenen Regeln. Gejasst wird in Restaurants im Rahmen eines Turniers und der Gewinner darf eine Ramswurst nach Hause nehmen oder sie gleich im Restaurant geniessen.

wir haben sie fast eine Stunde ziehen lassen

So, nun bleibt mir für dieses Jahr nur noch, allen Leser/innen meines Blogs einen guten Rutsch ins "Abenteuer 2023" zu wünschen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen