Das Wandern ist in dieser Zeit etwas in den Hintergrund gerückt. Die Tage sind zu kurz und der Hochnebel zu hartnäckig. Deshalb werfe ich wieder einmal einen Blick in meine Flugstatistik am Nikolaustag:
1976 machte ich einen Besuch bei der Familie meiner Schwester in Kanada, anschliessend verbrachte ich noch ein paar Tage im Osten der USA, bevor es am 6. Dezember von Washington aus wieder nach Hause ging.
vor ihrem Haus im winterlichen Kanada
Damals gab es noch keine Direktflüge von Washington, deshalb war die Heimreise etwas kompliziert:
Washington - New York La Guardia mit B-727 der American Airlines
New York La Guardia - New York JFK mit einer Sikorsky der New York Helicopter
New York JFK - Genf mit B-747 HB-IGA der Swissair
Genf - Zürich mit dem gleichen Flugzeug (am 7. Dezember)
1979 war ich im Fernen Osten unterwegs, Hongkong und Manila standen auf dem Programm. Am 6. Dezember flog ich von Manila zurück nach Hongkong, und zwar mit der B-747 VH-EBK der australischen Qantas.
1987 waren wir auf einem Kurztrip in Nürnberg, wo wir dem Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatteten. Am Nikolaustag war der Flug zurück nach Zürich mit einer Hawker Siddeley 748, das war ein Turboprop-Flugzeug.
1990 war ich geschäftlich in Genf, der Hinflug mit MD-80 HB-INM und der Rückflug am gleichen Tag mit MD-80 HB-INA.
1997 war ich für ein paar Tage im Nordosten der USA. Der Hinflug nach Boston am 6. Januar war mit der B-747 HB-IGE der Swissair. Was der Zweck der Reise war weiss ich nicht mehr, darüber führe ich nicht Buch.
Vor drei Jahren, also 2019, waren wir auf einer Rundreise durch Vietnam. Am Klaustag traten wir den Rückflug an, zuerst von Ho-Chi-Minh-Stadt (ehemals Saigon) nach Bangkok mit der A-330 HS-TBE der Thai Airways und weiter nach Zürich mit der B-777 HB-JNA der Swiss.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen