Freitag, 23. Dezember 2022

Eiszeit

Nein, Eiszeit hatten wir gestern nicht, vielmehr sorgte Tauwetter dafür, dass die letzten Schneeresten dahinschmolzen. Sozusagen als Kontrastprogramm schaute ich mir deshalb die Ausstellung "Eiszeit" im Haus der Museen in Olten an. Für den Besuch motiviert hat mich ein kürzlicher Eintrag in Thomas Widmer's Blog.

Die kleine, aber schöne und interessante Ausstellung hat mir gut gefallen, insbesondere die Landschaftsbilder, welche aufzeigen, welch gewaltige Gestaltungskraft die Eiszeiten hatten und zum Teil noch haben. So werden zum Beispiel aktuelle Aufnahmen aus Alaska oder Grönland mit Aufnahmen aus der Schweiz verglichen.


Im Haus der Museen sind gleich drei Museen untergebracht, das Naturmuseum, zu welchem die Sonderausstellung "Eiszeit" gehört, das Historische und das Archäologische Museum. Alle Museen konnte ich für unglaublich günstige drei Franken (Seniorentarif) anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen