Dienstag, 13. Dezember 2022

Die Zacke

Nein, die Zacke ist kein Insekt wie zum Beispiel die Zecke. Zacke wird im Volksmund die Zahnradbahn in Stuttgart genannt, welche vom Marienplatz hinauf nach Degerloch führt und dabei etwa 200 Höhenmeter überwindet. Seit 1884 fährt das Bähnli, damals natürlich noch dampfbetrieben. Zahnradbahnen gibt es in Deutschland übrigens nicht mehr viele, neben der Zacke gibt es gerade einmal noch drei andere. Die Zacke ist dabei die einzige mit einer tiefliegenden Zahnstange, deren Oberkante bündig ist mit der Oberkante der Schienen. So kann das Trassee, welches durch Wohngebiete führt, von Autos oder Fahrrädern überfahren werden.

Die Zacke ist keine touristisch genutzte Bahn, obwohl die Aussicht über die Stadt an gewissen Stellen recht eindrücklich ist. Vielmehr wird sie vor allem von den Bewohnern von Degerloch genutzt, für sie ist es die schnellste Verbindung mit der tieferliegenden Stadt. Die Bahn fährt alle 15 Minuten. Genutzt wird sie aber auch von vielen Bikefahrern, dies aber nur nach oben, um dann in rasanter Talfahrt gleich wieder hochzufahren. Zwei Bikefahrer, welche mit mir raufgefahren sind, warteten eine Viertelstunde später schon wieder bei der Talstation auf die nächste Bahn. Die Bikes können auf einen speziell dafür konstruierten offenen Wagen aufgeladen werden.

die Zacke mit dem Bikewagen

Die Zacke fährt als Linie 10 der Stuttgarter Verkehrsbetriebe und kann ohne Aufpreis genutzt werden.

ein Bild von 1917 nach der Elektrifizierung
(Bild Wikipedia)

Auch die Fahrt mit der Zacke war nicht verantwortlich für die Reise nach Stuttgart, morgen werde ich das Rätsel auflösen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen