Sonntag, 4. Dezember 2022

Solothurner Markt

Schon seit mehreren Jahren stand der Markt in Solothurn auf meiner Pendenzenliste. Gestern Samstag wollte ich ihn endlich besuchen. Und zwar einen ganz speziellen Stand. Den Käsestand von chüeundchäs, wo Käse aus dem Berner Jura verkauft wird. Vor einigen Jahren las ich in einer Zeitung, dass dort qualitativ und geschmacklich hochwertiger Käse verkauft wird.

der chüeundchäs-Stand...

...mit dem reichhaltigen Angebot

Neben etwa 10 auf dem Hof in Le Fuet nördlich von Biel hergestellten Käsesorten werden auch zugekaufte Sorten aus der Region angeboten. Am liebsten hätte ich von allen ein Stück gekauft, aber ich beschränkte mich auf ein paar wenige. Probiert habe ich sie noch nicht, vielleicht heute Abend.

Der Markt findet jeden Samstagmorgen mitten in der wunderschönen Altstadt statt. Feine Sachen einkaufen und dabei noch etwas Sightseeing machen, eine lohnenswerte Kombination.

das hübsche Häuschen entpuppt sich bei
näherem Hinsehen als Marronistand

der berühmte Zeitglockenturm
mit der astronomischen Uhr




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen