Samstag, 24. Dezember 2022

9097 Pfeifen

Kürzlich las ich in der Schweizer Familie über die grösste Orgel der Schweiz. Diese befindet sich in der Kirche des Benediktinerklosters in Engelberg und sie weist sagenhafte 9097 Pfeifen auf. Gerne würde ich einmal zuhören wenn sie gespielt wird. Aber auch zusehen, wie der Organist mit all diesen Pfeifen umgehen kann.

Bild Wikipedia

Im gleichen Artikel las ich auch, dass es ein Orgelstück gibt, welches eine Spieldauer von über 600 Jahren  hat. Es wurde vom amerikanischen Komponisten John Cage geschrieben und es wird in einer Kirche in Halberstadt gespielt, angefangen wurde am 5. September 2001. Durchschnittlich einmal im Jahr gibt es einen Tonwechsel, der nächste wird am 5. Februar 2024 stattfinden. Wer Lust hat kann sich den Ton in der Kirche anhören.

Den Lesern meines Blogs und ihren Familien wünsche ich friedliche, besinnliche Weihnachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen