Samstag, 3. Dezember 2022

The Valley

Jedesmal wenn ich mit dem Zug von Winterthur nach Zürich fahre sehe ich in Kemptthal das grosse Areal der ehemaligen Maggi-Fabrik, wo Suppen und Aromat produziert wurden. Früher rümpften die Zugpassagiere hier die Nasen, ein penetranter Kohlgeruch lag über dem Areal. Am Freitag wollte ich mir das Areal - The Valley genannt - einmal zu Fuss anschauen.

Aber das ist schon lange her, die Maggi-Fabrik gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. In den letzten Jahren sind in den grossen denkmalgeschützten Fabrikhallen viele Firmen eingezogen. Zum Beispiel Motorworld, eine Firma welche sich auf den Handel mit Luxusautos und Oldtimern spezialisiert hat. In einer öffentlich zugänglichen Halle können die Autos mit ihren stolzen Preisen bestaunt werden.

ein wunderschön restaurierter Käfer

Oder planted., eine grosse und erfolgreiche Fabrik, wo Fleischersatz-Produkte auf pflanzlicher Basis produziert werden. Und dann Givaudan, der weltweit führende Produzent von Geschmackstoffen für Lebensmittel und Parfums, welcher hier das Innovationszentrum betreibt.

Und dann unzählige Klein- und Kleinstfirmen, welche ich hier nicht alle aufzählen kann. Einzig der Nestlé-Laden ist noch eine Erwähnung wert, er ist sozusagen der letzte Überrest der Maggi-Fabrik, welche ja zum Nestlé-Konzern gehörte. In diesem Laden können unzählige Nestlé-Produkte gekauft werden, darunter auch das Aromat.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen