Donnerstag, 29. Dezember 2022

Wanderung Bätterkinden - Gerlafingen

Datum: 28. Dezember 2022
Dauer: 2h55
Länge: 12.2 km
Wetter: sonnig
Route: Bätterkinden-Utzenstorf-Pt. 473-Burgerwald-Zielebach-Gerlafingen
Charakteristik: leichte Wanderwege und Strassen


der stattliche "Bären" in Utzenstorf, hier
speiste ich vor einigen Jahren vorzüglich

wärmebedingt matschige Wege,
Schnee und Eis wären mir lieber

interessanter Kirchturm in Gerlafingen

Gleich vier Gründe waren für die gestrige Wanderung verantwortlich. Einerseits die Wanderung an sich, es war die erste nach über einem Monat Pause, höchste Zeit also, wieder einmal die Wanderkleider anzuziehen. Was die anderen Gründe waren erfährt man hier ab morgen.

Vom Bahnhof Bätterkinden geht es in nordöstlicher Richtung durch das Dorfzentrum und schon bald überquere ich die Emme, welche hier die Grenze zwischen Bätterkinden und Utzenstorf bildet. In Utzenstorf drehe ich eine Schlaufe nach Norden, um mir einen der Gründe anzuschauen.

Bei der Durchquerung von Utzenstorf komme ich beim Bären vorbei. In diesem wie eine Festung im Dorf stehenden urgemütlichen Gasthaus liess ich mich vor einigen Jahren kulinarisch verwöhnen.

Jetzt verlasse ich das Siedlungsgebiet, auf einem schnurgeraden Feldweg geht es nach Osten bis zu einem Waldrand. Dort drehe ich nach links und folge dem Wegweiser nach Gerlafingen. Nach eineinhalb Stunden entlang des Waldes und durch den Wald erreiche ich den Bahnhof von Gerlafingen, welcher gleich neben den riesigen Industrieanlagen liegt. Das ehemalige Stahlwerk Von Roll beschäftigte in den besten Jahren über 5'000 Mitarbeiter, heute sind es noch 500.

Diese Gegend weist keine topographischen Herausforderungen auf, das Gelände ist topfeben. Gerlafingen liegt nur etwa 30 Meter tiefer als Bätterkinden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen