Freitag, 6. Januar 2023

Moskau und Petersburg

Gestern war ich in Moskau und Petersburg, echt. Ich musste dazu aber kein Flugzeug besteigen, mit dem Auto war es nur eine halbe Stunde. Auf dem Weg zum Einkaufen in Singen kommt man kurz vor der Grenze im schaffhausischen Ramsen vorbei. Und dort hat es zwei Dorfteile, welche Moskau und Petersburg heissen:

Ich als im Kanton Schaffhausen Aufgewachsener wusste das natürlich schon seit der Schulzeit, im Geographie-Unterricht wurde das behandelt. Ich finde es aber immer wieder lustig, wenn ich dort vorbeikomme.

Moskau (Bild Wikipedia)

Die Namensgebung hat ihren Ursprung in der Tatsache, dass es dort ein Lager von russischen Truppen hatte, welche in Europa gegen Napoleon kämpften, man kann das und noch anderes auf Wikipedia nachlesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen