Montag, 2. Januar 2023

Mein 2022

2022 ist Geschichte, Zeit für eine stark gekürzte Zusammenfassung.

Gewandert bin ich - oder wir - an 73 Tagen, das sind genau gleich viel wie im Vorjahr 2021. Zurückgelegt habe ich etwas mehr als 1'000 Kilometer, insofern ist das Minimalziel erfüllt. Im Sommer gab es hitzebedingt einige längere Pausen. Auch in den Wintermonaten November und Dezember hielt ich mich etwas zurück. Nicht wegen der Temperatur, sondern eher wegen den kurzen Tagen.

Viele der Wanderungen führten zu ehemaligen Gemeinden, 64 davon besuchte ich im letzten Jahr. Auf meiner Pendenzenliste stehen aber immer noch 151, diese verteilen sich anteilsmässig wie folgt auf die Kantone:


Generalversammlungen waren nach zweijährigem Totalausfall wieder ein Thema, obwohl viele Firmen ihre GVs immer noch virtuell durchführen und dies teilweise beibehalten werden. An 14 GVs war ich dabei, das ist zahlenmässig auf viel tieferem Niveau als vor Corona.

Geflogen bin ich 2022 20 Mal, wobei ich jeden Start einzeln zähle, Hin- und Rückflug sind also zwei Flüge. Destinationen waren Genf, Zürich, Mailand, Malta, Bologna, Rhodos, Ecuador, Stuttgart und Wien. Insbesondere die grosse Ecuador-Reise mit dem Besuch der Galapagos-Inseln habe ich in bester Erinnerung.

Mein Projekt "Länderfliegen Europa" mit dem Ziel, alle Länder Europas besucht zu haben, hat 2022 keine grossen Fortschritte gemacht. Wir besuchten zwar Rhodos, Malta und San Marino und konnten damit drei Gebiete des TCC abhaken, es warten aber noch einige Länder auf meinen Besuch, insbesondere rund um die Ukraine und auch die Ukraine selbst. Wann in diesen Ländern wieder normal gereist werden kann ist völlig offen.

So, jetzt schaue ich wieder nach vorne und bin gespannt, was 2023 im Gepäck hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen