Vor etwas mehr als drei Jahren erschien in der Schweizer Familie ein Artikel zum Thema Würste. Darin wurde für jeden Kanton eine Wurstspezialität vorgestellt. Dieser Artikel motivierte mich dazu, ein Wurstwandern-Projekt zu starten. Einige dieser Würste habe ich ja schon auf diversen Wanderungen gekauft und zuhause genossen. Im Artikel wurde jeweils eine Bezugsquelle in Form einer Metzgerei angegeben.
Am Freitag waren die Kantone Appenzell Inner- und Ausserrhoden sowie St. Gallen an der Reihe. Die beiden Kantone können perfekt auf einer Wanderung verbunden werden.
Für Appenzell (Inner- und Ausserrhoden) ist die Metzgerei Breitenmoser in Teufen als Lieferant für die - wie könnte es auch anders sein - Siedwurst angegeben. Sie liegt im Zentrum wenige Schritte von der Station des Appenzellerbähnlis entfernt.
Beim Kanton St. Gallen ist nicht etwa die so berühmte Bratwurst erwähnt, sondern der St. Galler Schüblig und als Bezugsquelle figuriert die Metzgerei Schär. Leider scheint es die Metzgerei aber nicht mehr zu geben, die im Artikel erwähnte Homepage ist nicht mehr verfügbar. Auf search.ch findet man zwar noch eine Telefonnummer, allerdings mit dem Hinweis "closed until further notice".
Also musste ich einen anderen Provider berücksichtigen, ich wählte die bestens bekannte Metzgerei Schmid aus, welche am Bahnhof einen Bratwurst-Stand betreibt. Ich war aber im Hauptgeschäft nahe den Olma-Hallen.
Gegessen habe ich die Würste noch nicht, das ist für nächste Woche geplant.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen