Samstag, 31. August 2024

eMS Rütli

Seit einigen Wochen höre ich Radio Pilatus wenn ich zuhause bin. Mir gefällt das unterhaltsame Programm mit viel guter Musik und nur wenig Werbung oder gesprochenen Beiträgen. Kürzlich machten sie dort Werbung für eine kleine Rundfahrt auf dem Vierwaldstättersee. Das wäre an sich nichts Spektakuläres, wäre da nicht das eMS Rütli, mit welchem die Rundfahrt durchgeführt wird.



das eMS Rütli wird als einziges Schiff der SGV-Flotte
mit einem Steuerrad gesteuert

Dabei handelt es sich um ein ziemlich kleines und altes Schiff mit Baujahr 1929. Speziell daran ist, dass es seit diesem Jahr mit einem Elektromotor angetrieben wird. Der Dieselmotor wurde letzten Herbst ausgebaut und über den Winter durch einen Elektromotor ersetzt. Deshalb auch die Bezeichnung "eMS".

Gestern reiste ich nach Luzern, um die besagte Rundfahrt zu testen. Und es hat sich gelohnt. Auf dem Schiffli ist es sehr gemütlich und auf der 80minütigen Rundfahrt werden Landestellen angefahren, welche ich gar nicht kannte. Zum Beispiel Tribschen oder Seeburg. Diese Orte werden von den grossen Schiffen, mit welchen ich normalerweise unterwegs bin, nicht angefahren. Und mit dem Elektromotor gleitet man fast geräuschlos über den See.

hier in Meggenhorn kehrt die Rütli wieder Richtung Luzern

Die Rundfahrt wird dreimal täglich durchgeführt, mehr Infos findet man hier. Wichtig: auf der Rütli gibt es kein kulinarisches Angebot, man sollte mindestens etwas Trinkbares mitbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen