Dienstag, 27. August 2024

Landstädtchen Wiedlisbach

Das im bernischen Oberaargau gelegene Wiedlisbach ist eines der Landstädtchen, welches ich noch nie besuchte, mindestens bis letzten Mittwoch. Auf mindestens zwei Wanderungen war ich schon auf Gemeindegebiet von Wiedlisbach unterwegs, aber das Städtchen betrat ich dabei nicht. Auf der letzten Wanderung dann aber schon, ich rechnete genügend Zeit für eine Besichtigung ein.


Wenn man vom Bahnhof her kommt sticht sofort der "Städtliturm" genannte mittelalterliche Turm an der  nordwestlichen Ecke des Zentrums ins Auge, er gilt auch als Wahrzeichen von Wiedlisbach. Er grenzt an eine Häuserzeile mit grossen Vorgärten. Ich folge einem Wegweiser, auf welchem ein öffentlicher Zugang zum Städtchen angezeigt wird. Dabei muss ich durch eine Tür durch die Häuserzeile hindurch und befinde mich dann im Innenbereich des "Städtli", wie es hier heisst.


Das Zentrum macht einen sehr gepflegten Eindruck, die alten Häuser sind in gutem Zustand. Vor vielen Jahren erhielt Wiedlisbach den Wakker-Preis für eine vorbildliche Ortspflege. An einzelnen Häusern hat es Tafeln, auf welchen die Geschichte des jeweiligen Gebäudes erklärt wird.


Gegründet wurde Wiedlisbach übrigens im 13. Jahrhundert. Aufgrund seiner strategisch wichtigen Lage erhielt es von Anfang an das Stadtrecht. Stand Ende 2023 wohnten 2578 Einwohner in der Gemeinde.

Luftbild von Walter Mittelholzer (1925)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen