Die Hydra, frz. Hydre ist ein Ungeheuer in einer griechischen Sage mit einem Hundekörper und vielen Schlangenköpfen. So heisst auch ein Baum auf dem Gemeindegebiet von St-Martin FR, dort kam ich am Montag auf meiner Wanderung vorbei.
Es handelt sich um eine Buche, aber eine spezielle. Der Stamm besteht aus mehreren ineinander verwachsenen Stämmen, welche sich weiter oben noch mehrfach aufteilen. So ähnlich wie die Schlangenhälse und -köpfe bei der Hydra.
So wird der Baum vom freiburgischen Amt für Wald und Natur beschrieben. Oder wurde beschrieben, denn ich finde die Seite mit der Sammlung der Baumbeschreibungen nicht mehr. Aber vor Ort suche ich den Baum vergeblich. Es hat dort zwar eine Infotafel mit einem Hinweis auf den Baum, aber ich kann ihn nicht orten. Es könnte aber auch sein, dass er gefällt wurde, am Boden liegt ein Stück eines dicken Stammes, welcher aus mehreren Stämmen besteht. Das könnten die Überreste des Hydre sein. Wenn dem so wäre sollte jemand die Infotafel entfernen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen