Datum: 21. August 2024
Dauer: 4h10
Länge: 16.0 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Oberbipp-Wiedlisbach-Erlimoos-Chleihölzli-Hüenergarte-Chällerrain-Bannwil-Schwanau-Aarwangen Schloss
Charakteristik: leichte Wander- und andere Wege sowie Strassen
Moderate Temperaturen waren für den Mittwoch angesagt, Grund genug für eine Wanderung. Ich hatte keine Lust, allzu früh aufzustehen, deshalb entschied ich mich für eine Route im bernischen Oberaargau.
In Oensingen steige ich auf das aare seeland Bähnli, im Volksmund "Bipperlisi" genannt, Richtung Solothurn um und steige in Oberbipp aus. Von dort geht es durch Wohnquartiere mit wenig Verkehr ins benachbarte Wiedlisbach. Die beiden Gemeinden sind praktisch zusammengewachsen, die Siedlungsgebiete treffen nahtlos aufeinander.
Nach einem Rundgang durch Wiedlisbach (mehr davon morgen) geht es zum Erlimoos, einem kleinen Naturschutzgebiet. Auf der Karte ist ein Weiher eingezeichnet, Wasser sehe ich aber nicht, alles ist überwuchert.
Auf einer Brücke überquere ich die Autobahn und tauche ins Chleihölzli ein. Die nächsten zwei Stunden geht es durch den grossflächigen Langwald, bevor ich bei Bannwil wieder ein Siedlungsgebiet erreiche.
Jetzt geht es hinunter ans nördliche Ufer der Aare, welcher ich flussabwärts auf einem schönen und meist schattigen Weg bis zum Schloss Aarwangen folge. Eine Schlossbesichtigung ist leider nicht möglich, es wird umgebaut bis im Frühling 2025. Gleich neben dem Schloss nehme ich wieder das aare seeland Bähnli zurück nach Oensingen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen