Freitag, 2. August 2024

Endstation Wasserauen

Eine Linie der Appenzellerbahn führt ja von Appenzell nach Wasserauen, dort ist Endstation. An einem schönen Tag tummeln sich dort sommers unzählige Wanderer, Biker oder Gleitschirmflieger, um sich auf der Ebenalp oder am Säntis sportlich zu betätigen.

Was ich bis am Montag nicht wusste: vor über 100 Jahren gab es einen Plan für eine Eisenbahn auf den Säntis. Und die Strecke nach Wasserauen war der erste Teil dieser Bahn. Der Plan sah vor, von Wasserauen aus via Seealpsee und Meglisalp den Säntis bis unter dem Gipfel zu erreichen. Daraus wurde aber nichts, nach der Eröffnung der Strecke bis Wasserauen im Jahr 1912 kam der Erste Weltkrieg in die Quere und verhinderte den Weiterbau. Beim Seealpsee und auf der Meglisalp waren auch Feriendörfer und Sanatorien geplant. All das konnte ich auf einer Infotafel auf dem Säntis lesen.


Es gab noch diverse andere Projekte für Bahnen auf den Säntis. Realisiert wurde dann aber die Luftseilbahn von der Schwägalp zum Gipfel, welche 1935 eröffnet wurde. Nach mehreren Modernisierungen steht der nächste Umbau an. In Zukunft wird es nicht mehr zwei, sondern nur noch eine Stütze geben, sie wird an der Stelle der heutigen Stütze 2 zu stehen kommen und etwas höher sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen