Sonntag, 1. September 2024

Wiesn 24 ohne mich

In drei Wochen läuft in München wieder das Oktoberfest, das grösste Volksfest der Welt, dieses Jahr bis zum 6. Oktober. Die letzten 40 bis 45 Jahre war ich immer mit dabei, dieses Jahr werde ich aber fehlen. Es ist aber nicht so, dass ich keine Lust mehr auf Volksfeste hätte, im Gegenteil. Aber ich fürchte, dass dieses Jahr der Volksfest-Charakter etwas abhanden kommen wird.

Screenshot oktoberfest.de

Nach dem brutalen Attentat in Solingen werden die Sicherheitsvorkehrungen bei grösseren Menschenansammlungen in Deutschland verschärft. Das OK des Oktoberfests hat zum Beispiel angekündigt, dass rigide Eingangskontrollen gemacht würden und dass mit längeren Wartezeiten zu rechnen sei. Und genau das ist der Killer eines sonst fröhlichen Volksfestes, wo bisher jedermann herzlich willkommen war. Egal welcher Nationalität, Hautfarbe oder Kleidung, jeder durfte mitfeiern.

Mit der Eingangskontrolle, welche wahrscheinlich wie am Flughafen ablaufen wird, wird jeder als Verdächtiger hingestellt. Da hört für mich das Volksfest schon auf. Ausserdem nehme ich an, dass das ausgelassene Feiern einem von Angst geprägten Anlass weichen wird. Und auch die Musik wird - wie nach dem Beginn des Ukraine-Krieges - etwas weniger Stimmung machen.

Ich hoffe, dass sich die Stimmung in Deutschland wieder zum besseren wenden wird und Volksfeste wieder als solche bezeichnet werden können. Dafür muss sich die Politik aber dramatisch ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen