Sonntag, 15. September 2024

Rundwanderung Palézieux

Datum: 14. September 2024
Dauer: 2h45
Länge: 11.0 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Palézieux-Palézieux Village-Les Tavernes-Vers chez Serex-Les Thioleyres-Sâles-Palézieux
Charakteristik: leichte Wanderwege und Nebenstrassen


an der Broye

Palézieux

Weitblick mit dem Moléson

mangels Brücke war durchwaten angesagt

Freundliches Wetter war für den Samstag im Westen angesagt. Und angenehme Wandertemperatur dazu. Gründe genug für eine Gemeindewanderung bei Palézieux, welches mit öV sehr gut erschlossen ist. Die IC-Züge von Luzern nach Genf halten dort.

Durch einen Wald führt der Wanderweg hinunter zur Broye, welche hier noch naturbelassen sprudelt, dies im Gegensatz zur über weite Strecken kanalisierten Broye weiter unten. Auf einem schmalen Pfad über viele Wurzeln erreiche ich schon bald das Dorf Palézieux.

Nach der Durchquerung des Dorfes geht es auf Feldwegen und einer Strasse zum Weiler Les Tavernes und immer auf Strassen nach Les Thioleyres. Dort zweige ich auf einen nicht markierten Weg ab und steige vorbei an einem Bauernhof zum Bach Le Corbéron ab.

Der Weg ist auf der Karte gestrichelt eingetragen und ich wundere mich, dass beim Bach keine Brücke eingetragen ist. Diese gibt es auch nicht, der Weg führt brückenlos über den Bach. Also Schuhe und Socken ausziehen und durchwaten.

Der Rest der Strecke bis zum Bahnhof Palézieux verläuft neben der Bahnlinie, welche von Palézieux nach Lausanne führt. Die Wanderung war kurz, die Zugfahrt mit fast sieben Stunden hin und zurück doch eher lang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen