Datum: 19. September 2024
Dauer: 4h55
Länge: 12.5 km
Wetter: sonnig
Route: Jaun-Weibelsried-Pt. 1429-Pt. 1616-Grosse Bäder-Bädermoos-Jaunpass
Charakteristik: leichte Wander- und Bergwege
Per Auto fahren wir am Donnerstagmorgen von Charmey nach Jaun, wo wir bei den Talstationen der Bergbahnen parkieren, im Dorf hat es keine öffentlichen Parkplätze.
Im Jahr 2011 wanderten wir im Rahmen der Röstigraben-Route von Jaun nach Rougemont. Da die Bergbahnen östlich dieser Route liegt wollen wir eine Verbindung dahin herstellen. Was nichts anderes heisst, als dass wir in einer Viertelstunde Richtung Jaun und wieder zurück wandern müssen.
Dann geht es aber los Richtung Jaunpass. Nach einer Viertelstunde auf einer als Wanderweg markierten Nebenstrasse biegen wir nach links auf den Bergweg ein. Und dieser hat es in sich, er ist anfänglich mässig, dann aber ordentlich steil. Entschädigt wird man aber mit einer zunehmend weiterreichenden Aussicht über die Freiburger Voralpen.
Beim Punkt 1429 haben wir zwei Varianten, entweder der markierte Wanderweg zum Jaunpass oder eine Nebenstrasse, welche zwar mit anderen Zielen markiert ist, aber indirekt ebenfalls Richtung Jaunpass führt. Wir entscheiden uns für den Wanderweg, welcher sich aber als sumpfig und zunehmend schwierig erweist. Also kehren wir um und gehen auf der Strasse weiter.
Beim höchsten Punkt auf 1745 m öffnet sich ein wunderschöner Blick Richtung Berner Alpen mit dem Wildstrubel im Zentrum. Leider hat es keine Panoramatafel, welche die Gipfel erklärt hätte.
Auf einfachen Wegen und Alpstrassen geht es zum Jaunpass auf 1508 m, wo wir etwa 40 Minuten auf den Bus warten müssen, welcher uns zurück nach Jaun fährt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen