Donnerstag, 5. September 2024

Am Stierenmarkt

Letzten Freitag sah ich auf der Rückfahrt von Luzern bei der Station Zug Schutzengel ein Plakat, auf welchem für einen Stierenmarkt geworben wurde. Das weckte meine Neugier, von einem Stierenmarkt hatte ich noch nie gehört. Natürlich wusste Google darüber alles, was ich wissen wollte, nämlich dass der Markt am 4. und 5. September in Zug bei der Station Schutzengel stattfindet. Gestern war ich vor Ort, um mich dort umzusehen.

Etwa 20 Leute stiegen wie ich beim Schutzengel aus und alle hatten das gleiche Ziel: der Stierenmarkt. Ich staunte ob der vielen Leute, welche ich dort antraf. Ein Restaurant mit einer grossen Terrasse war rappelvoll mit Leuten, welche sich verpflegten.

Auf dem Weg zum Marktgelände stehen viele Marktstände mit einem breiten Angebot. Socken, Hosenträger, Nahrin-Produkte, Salami oder Käse, all das und noch viel mehr wird angeboten. Bei der Eingangskontrolle zahle ich 10 Franken Eintritt und schon bin ich auf dem Stierenmarkt.

Und ja, der Markt trägt seinen Namen zurecht. Auf dem erstaunlich grossen Areal nahe des Zentrums von Zug sind unzählige Stiere zu sehen. Die meisten sind an einer Reling angebunden, einige werden auch von Helfern herumgeführt. Die Tiere sind unterschiedlich gross, je nach Alter sind sie noch fast zärtlich, es hat aber auch einige ausgewachsene Prachtsexemplare, welchen ich nicht über den Weg laufen würde.

Die Stiere sind dort aber nicht einfach ausgestellt, man kann sie auch kaufen. Irgendwann im Laufe des Nachmittags findet eine Auktion statt, auf welcher die Tiere versteigert werden. Das wäre natürlich interessant gewesen, ich war aber nicht mehr dabei.

Heute Donnerstag sind übrigens die Kühe an der Reihe, auch sie werden versteigert. Diese waren am Mittwoch aber in einem separaten Stall untergebracht, sauber getrennt von den Stieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen