Dienstag, 10. September 2024

Wanderung Wiseberg

Datum: 07. September 2024
Dauer: 2h40
Länge: 10.2 km
Wetter: sonnig
Route: Bad Ramsach-Hupp-Langacker-Wiseberg-Pt. 876-Bad Ramsach
Charakteristik: leichte Wanderwege


typisch Basellandschaft

der Aussichtsturm auf dem Wiseberg...

...bietet Fernsichten in alle Richtungen

zum Schluss wird gebrätelt


Nach einer erholsamen Nacht ohne jeglichen Lärm und dem reichhaltigen Frühstück trifft sich die Swissair-Wandergruppe vor dem Hotel, um die kurze Wanderung auf den Wiseberg in Angriff zu nehmen.

Das Hotel befindet sich am westlichen Hang des Wisebergs, 260 Meter unterhalb des höchsten Punktes auf 1001 Meter. Immer leicht ansteigend geht es im Gegenuhrzeigersinn um den Berg und dann in zwei Spitzkehren zum Gipfel mit dem Aussichtsturm. Dabei sind wir auf einem kurzen Stück im Kanton Solothurn, der Gipfel liegt aber wieder in Baselland.

Das Wetter ist gut, was einen Aufstieg auf den Turm nicht nur rechtfertigt, sondern geradezu erfordert. Belohnt wird man mit einem 360°-Panorama. Der Blick reicht von den Roche-Türmen in Basel über den Schwarzwald, den Randen bei Schaffhausen, Säntis, Glärnisch, Pilatus bis zu den Berner Hochalpen. Man hat das Gefühl, dass die halbe Schweiz zu Füssen liegt.

Nachdem wir uns sattgesehen haben geht es auf einem anderen Weg wieder abwärts. Kurz vor dem Hotel machen wir bei einem Picknickplatz mit Schweizer Familie-Feuerstelle Halt. Wie viele andere haben auch wir Würste dabei, welche wir bräteln können. Etwas, was wir ja sonst nie machen. Aber zusammen mit ehemaligen Kollegen macht das so richtig Spass und die Würste schmecken vorzüglich.

Nach der kurzen Wanderung haben wir noch viel Zeit bis zum Nachtessen. Diese verbringen wir teilweise im Thermalbad des Hotels. Mit 34° hat das Wasser Wohlfühlcharakter. Und das Wasser soll gesund sein, es stammt aus einer hoteleigenen Quelle.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen