Dienstag, 25. Juni 2024

Wanderung Sâles - Vuisternens-devant-Romont

Datum: 23. Juni 2024
Dauer: 3h40
Länge: 15.9 km
Wetter: stark bewölkt, wenige Tropfen
Route: Sâles-Maules-Pt. 955-Romanens-Pt. 882-Estévenens-Moulin Rouge-Villariaz - Vuisternens-devant-Romont
Charakteristik: 90% Strassen, der Rest teilweise sumpfig, alles unmarkiert


Weitblick über Sâles mit der Kirche

Maules

hier ging es barfuss durch

die Wolken waren die Hauptdarsteller

nein, nicht im Appenzellischen, auch wenn es so aussieht

Nach dreieinhalbstündiger öV-Anfahrt lässt mich der Buschauffeur im freiburgischen Sâles (Bezirk Gruyère, nicht zu verwechseln mit Sales im Saanebezirk) auf 825 müM aussteigen. Der kräftige Wind frischt die eh schon bescheidene Temperatur auf, ich bin aber dafür ausgerüstet.

Auf einer schnurgeraden, wenig befahrenen Strasse geht es zum Dorf hinaus und nach einem Bahnübergang auf einem Feldweg nach Maules. Das langgestreckte Dorf liegt auf einem Südausläufer des Gibloux. Bei der Durchquerung des Dorfes fallen mir einige Häuser auf, welche ich eher im Appenzellischen verorten würde als im Freiburgischen. Unterstrichen wird der Eindruck noch von Bildern mit naiver Bauernmalerei.

Nach dem Dorfausgang steigt die Strasse weiterhin leicht an und nach einem Kilometer komme ich bei einem Weiher an, welcher sich hinter der dichten Vegetation versteckt. Zwischen den Ästen hindurch sieht man ihn ab und zu, aber für ein Foto reicht es nicht.

Ich mache eine kurzfristige Routenänderung, denn es hat einen markierten Rundweg um den Weiher, welchem ich folgen möchte. Nach 10 Minuten stehe ich vor einem kurzen, total versumpften Wegstück. Ich suche vergeblich eine trockene Umgehungsvariante und muss mich entscheiden, ob ich umkehren soll. Darauf habe ich keine Lust, aber die Halbschuhe wären nach einer Durchschreitung hoffnungslos verdreckt und durchnässt. Und es sind noch 12 Kilometer bis zum Ziel. Also Schuhe ausziehen und barfuss durch den Sumpf. Natürlich sehen die Füsse danach auch nicht sehr vorteilhaft aus, aber ich kann sie etwas abwischen, dann kann es weitergehen.

Kurz nach dem Weiher biege ich wieder auf eine Strasse ein, und bis zum Ziel wird sich das auch nicht mehr ändern. Verkehr hat es aber wenig, dies auch weil ich an einem Sonntag unterwegs bin. Via Romanens, Estévenens und Villariaz erreiche ich kurz vor 14 Uhr Vuisternens-devant-Romont, wo ich nicht lange auf den Bus warten muss.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen