Im Norden der Insel Moskenesoya liegt die Kvalvika Beach, gemäss Beschreibung in einem Reiseführer ein sehr schöner Strand. Eine Strasse gibt es dort aber nicht, man kommt nur zu Fuss oder allenfalls übers Wasser dorthin.
Von der westlich des Strandes durchführenden Strasse hat es einen drei Kilometer langen Wanderweg über einen 200 Meter über Meer liegenden Pass hinunter zu besagtem Strand. Der Parkplatz beim Startpunkt der Wanderung ist belegt, aber einen Kilometer davon entfernt können wir das Auto parkieren.
Der Aufstieg zum Pass ist grösstenteils einfach, abgesehen von ein paar Passagen über grosse Steinblöcke. Der Abstieg zum Strand hat es dann aber in sich, die erste Hälfte über Geröllhalden ist als schwierig einzustufen, insbesondere im Abstieg. Auf halbem Weg nach unten öffnet sich der Blick zum Strand. Und hier wird fotografiert was das Zeug hält, die Sicht ist atemberaubend schön mit dem abgesehen von vielen Wanderern einsamen Strand, welcher beidseits von hohen Bergen gesäumt ist.
Der zweite Teil des Abstiegs ist einfacher und wir sind relativ schnell am Strand. welchem wir barfuss entlangwandern und die Füsse erfrischen können. Die Rückkehr zum Auto ist dann etwas einfacher, insbesondere auf dem im Abstieg schwierigen Teil.
Auf der Rückfahrt war es wie schon bei der Hinfahrt neblig, an einer Stelle sahen wir, wie der Nebel über einen Bergkamm wabert, fast wie ein Wasserfall.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen