Auch in Tromsö gibt es einen Treppenweg. Am Montag hatten wir einen freien Tag in der Stadt und wollten uns nochmals etwas sportlich betätigen.
Von unserem Hotel im Zentrum von Tromsö geht es über eine lange Autobrücke aufs Festland, wo wir der Arctic Cathedral einen Besuch abstatten. Die 1965 erbaute Kathedrale ist zwar nicht sehr gross, aufgrund ihrer Form und der weissen Farbe ist sie aber von weither sichtbar.
Mit 1200 hat der von Sherpas erbaute Treppenweg zwar etwas weniger Stufen als derjenige bei Narvik, dafür sind die Stufen über Steinblöcke durchschnittlich höher und unregelmässiger, insgesamt überwanden wir in Tromsö mehr Höhendifferenz.
Der Treppenweg endet bei der Bergstation einer Luftseilbahn auf dem Storsteinen. Die Aussicht über Tromsö und die Fjorde ist atemberaubend. Nach einem Abstecher zur Steinbohytta auf 537 müM geht es auf gleichem Weg zurück in die Stadt.
Und in der Zwischenzeit sind wir wieder zuhause. Nach einem dreieinhalbstündigen Direktflug mit der Edelweiss landeten wir im gefühlt tropisch heissen Zürich. Übrigens mit dem gleichen Flugzeug, welches wir am Samstag auf dem Flughafen von Longyearbyen sahen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen