Freitag, 28. Juni 2024

Säntis ohne GV

Heute Freitagnachmittag findet die GV der Säntisbahn statt, in einem Festzelt auf der Schwägalp, von wo ja die Luftseilbahn auf den Nordostschweizer Hausberg fährt. Ich war aber schon gestern dort respektive auf dem Säntisgipfel und genoss den traditionellen GV-Schinken mit Kartoffelsalat und Bürli. Seit Jahren oder vielleicht schon Jahrzehnten wird dieses Gericht den Aktionären offeriert, zusätzlich zur Gratisfahrt mit der Luftseilbahn.

en Guete!

Früher mussten alle, welche in den Genuss dieser attraktiven Naturaldividende kommen wollten am eigentlichen Tag der GV zum oder auf den Säntis kommen. Das führte aufgrund der wachsenden Zahl von Aktionären je länger je mehr zu Staus an allen Ecken und Enden, angefangen beim Postauto zur Schwägalp, dann bei der Luftseilbahn und natürlich in den Restaurants. Deshalb kann man seit einigen Jahren wählen, ob man am GV-Tag oder am Tag zuvor anreisen möchte.

Autos soweit das Auge reicht auf der Schwägalp

Der Wetterbericht sagte zwar kein stabiles Hochdruckwetter voraus, trotzdem hoffte ich, dass sich die Sonne während meinem Aufenthalt auf dem Berg zwischendurch zeigen würde. Fehlanzeige: dichter Nebel mit Null Sicht und tiefer Temperatur auf dem Gipfel, ich war mit meiner leichten Kleidung nicht einmal im Freien. Den Schinken genoss ich aber auch ohne Aussicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen