Donnerstag, 13. Juni 2024

2000er Stägli

Letzten September bestiegen wir nahe Olten den 1000er Stägli benannten Treppenweg hinauf auf den Born. Und gestern doppelten wir nach, und zwar im doppelten Sinn: einerseits war es wieder ein Treppenweg und andererseits war er doppelt so lang, was die Anzahl Treppenstufen anbelangt. Nicht 1150, sondern 2117 Stufen waren zu erklimmen. Ok, das ist nicht genau das Doppelte, aber nahezu.

die ersten Stufen

viele Stufen tragen Namen von Sponsoren

Dass es diesen "Midnattsoltrappa" (Mitternachtssonnetreppe) genannten Treppenweg gibt lasen wir am Dienstagabend in einem Tourismus-Magazin in Narvik. Und die Tatsache, dass er mehr oder weniger auf unserem gestrigen Weg nach Tromsö liegt inspirierte uns dazu, den kurzen Umweg zu machen und noch etwas Sportliches im Tag einzubauen.

Der neu erbaute Weg besteht aus einer Holztreppe mit unterschiedlicher Steigung. Nach grossen Steigungsprozenten kann man sich immer mal wieder auf etwas flacheren Stücken erholen. Und immer wieder hat es Plattformen, wo man sich hinsetzen und etwas verschnaufen kann.

fast...

...und ganz oben

Nach einer knappen Stunde haben wir die 380 Höhenmeter und 900 Meter Distanz überwunden und genossen die Weitsicht über das Tal von Spansdalen.


Abstieg im steilsten Stück

Nach einer Übernachtung in Tromsö geht es nach dem Frühstück zum Flughafen. Wir fliegen aber noch nicht nach Hause, ganz im Gegenteil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen