Donnerstag, 27. Juni 2024

GV am und auf dem Zürichsee

Der Zürichsee war am Montagabend das Hauptthema an der von mir besuchten GV. Einerseits wegen der Gesellschaft, welche ihre 133. GV veranstaltete: es handelt sich um die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft. Und andererseits wegen der Location: der offizielle Teil des Anlasses fand am Zürichsee statt und der gemütliche Teil auf dem See.

Um 17 Uhr beginnt der offizielle Teil im Schinzenhof beim Bahnhof Horgen, das ist ein grosser Saal mit Bühne. Wieviel Aktionäre anwesend waren weiss ich nicht, der VR-Präsident verheimlichte diese Angabe. Ich schätze die Zahl aber auf 250 bis 300. Der VR-Präsident und der CEO wechselten sich mit ihren Reden ab. Themen waren natürlich die finanziellen Resultate im vergangenen Jahr sowie ein Ausblick für das laufende Jahr. Ein weiteres Thema war die Nachhaltigkeit des Schiffbetriebes. Die kleineren Schiffe werden in den nächsten Jahren von Diesel- auf Elektroantrieb umgerüstet. Interessant war dabei die Information, dass die einzubauenden Akkus ein Gewicht von etwa 25 Tonnen haben werden. Das hat den Nebeneffekt, dass die Schiffe einen etwas grösseren Tiefgang haben werden.

Nach knapp eineinhalb Stunden kam Bewegung in die GV, denn die Anwesenden machten sich auf den Weg zum Schiffsteg von Horgen. Dort fuhr das Flaggschiff "Helvetia" vor, um die Gäste auf eine etwa zweistündige Rundfahrt mit Schluss am Bürkliplatz mitzunehmen. Verdursten oder verhungern musste man nicht, der Weiss- Rosé- und Rotwein floss in Strömen und auch Bierliebhaber kamen auf ihre Rechnung. Dazu wurde eine Züricher Bratwurst mit Bürli gereicht. Wer danach noch Lust auf eine zweite Wurst hatte kriegte diese für einen Fünfliber.

Das war eine schöne Rundfahrt bei angenehmer Temperatur. Getroffen habe ich neben mir bekannten Mitaktionären auch drei ehemalige Swissair-Kollegen.

mit einem ehemaligen Kollegen stosse ich auf unsere
schöne Zeit bei der Swissair an



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen