Freitag, 31. Mai 2024

Ein ausgefüllter Mittwoch

Als Aktionär der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees erhielt ich eine Tageskarte in 1. Klasse, welche wochentags während zweier Wochen nach der GV eingelöst werden kann. Das wollte ich mir nicht wie in anderen Jahren entgehen lassen und entschied mich, den Gutschein am Mittwoch einzulösen. Mitentscheidend war die Tatsache, dass gleichentags unweit von Luzern eine GV anstand. Die zwei Aktivitäten konnte ich also perfekt kombinieren.

Zuerst zur Schifffahrt. Den Gutschein wollte ich auf der "Rennstrecke" zwischen Flüelen und Luzern einlösen. Auf dieser Strecke verkehren die grössten Schiffe, weil die Nachfrage auch am grössten ist. Auf ihr kann man ausser dem Alpnachersee und dem Küssnachter Zipfel alle Teile des Sees und die sie umgebende Landschaft geniessen.


Mit dem Zug geht es nach Flüelen, wo ich das Schiff mittags um 12 zu nehmen gedenke. Kurz nach meiner Ankunft sehe ich ein Dampfschiff aus Distanz Richtung Flüelen steuern. Dampfschiff-Experten würden schon aus dieser Distanz erkennen, um welches der fünf auf dem Vierwaldstättersee verkehrenden Dampfschiffe es sich handelt. Ich aber muss warten bis es im Hafen ist, erst jetzt wird klar, dass es die "Uri" ist. Die Uri ist schon seit 1901 unterwegs und ist damit der älteste Raddampfer auf Schweizer Seen. Sie ist auch das einzige, welches wintertauglich ist.

rechts der Uri Rotstock

Nach dreiviertel Stunden steige ich aber schon wieder in Brunnen aus, denn ich habe Lust auf Fischknusperli. Diese gäbe es zwar auch auf dem Schiff, aber erstens sind alle Tische (wahrscheinlich die meisten von Aktionären) belegt und zweitens wäre ich zu früh in Luzern, denn die erwähnte GV beginnt erst um 17:30 Uhr.

immer wieder faszinierend, der Antrieb der Dampfschiffe

Schnell finde ich in Brunnen ein Restaurant direkt am Wasser, wo unter anderem Fischknusperli mit Pommes angeboten werden. Es hat wenig Gäste und ich muss nicht lange auf das Essen warten. Ich kann sogar auf der Terrasse sitzen und das Geschehen am und auf dem See verfolgen, die Temperatur reicht dafür gerade noch aus.


Und eine Stunde später nehme ich das nächste Schiff Richtung Luzern, diesmal ist es kein Dampfer, sondern die moderne Diamant, welche vor 7 Jahren den Betrieb aufnahm. Ein grosser Gegensatz zu den nostalgischen Dampfschiffen.

Blick von der Diamant zu den Mythen

Das morgens und mittags noch schöne Wetter wich danach vielen Wolken mit Regen und Wind, was aber auf einer Schifffahrt auch reizvoll ist, finde ich. Kurz vor 4 legte die Diamant in Luzern an, ideal um den Zug zur GV zu nehmen. Natürlich erfährt man hier erst morgen, an welcher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen