Montag, 20. Mai 2024

Tirana 1989

Montenegro grenzt ja im Süden an Albanien, auf der Wanderung zum Skadar-See waren wir nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt. Als wir dort waren fragte ich mich, wann ich in diesem Land war. Ich konnte mich erinnern, dass ich auf einem Aktionärsflug mit der Balair in die Hauptstadt Tirana flog. Aber wann war das und wer war mit dabei?

Aufschluss darüber gab nach der Rückkehr meine Flugstatistik, welche mir verriet, dass ich im Jahr 1989 dort war. Und das Tagebuch von Marlise verriet, dass nicht nur sie, sondern auch ihre Eltern und ihre Schwester mitkamen. Und beim Durchsehen der alten (noch nicht digitalen) Fotos entdeckte ich noch zwei Swissair-Kollegen. Einen davon begleitete ich früher auf vielen Auslandreisen, der andere spielte Reiseleiter anlässlich meiner China-Reise 1984. Sehr schöne Erinnerungen.

Blick über Tirana

Albanien war ja vor dem Sturz des kommunistischen Regimes sehr isoliert, Reisen in dieses Land waren fast unmöglich. Umso spezieller war der kurze Aufenthalt in Tirana und der Ausflug nach Durrës an der Mittelmeerküste. Auf den Strassen waren praktisch keine Autos zu sehen, fast nur Busse, Lastwagen und Fahrräder. Ich kann mich auch daran erinnern, dass wir kulinarisch für dortige Verhältnisse auf höchstem Niveau verwöhnt wurden.

vor dem Rückflug

Albanien und vor allem Tirana ist heute natürlich im Vergleich zu 1989 nicht wiederzuerkennen. Ich habe auf Google Bilder von der Hauptstadt gesehen mit Hochhäusern und einer grünen Prachtallee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen