Mittwoch, 22. Mai 2024

Wanderung Marnand - Murist

Datum: 20. Mai 2024
Dauer: 2h50
Länge: 10.4 km
Wetter: sonnig mit Schleierwolken
Route: Marnand - Granges-près-Marnand - Baussannes-Sassel-La Grange d'Enhaut-Nuvilly-Le Moulin-Franex-Murist
Charakteristik: leichte Wander- und andere Wege, zum Schluss abenteuerlicher Pfad


Es war schon eine ganze Weile her seit der letzten Wanderung zu ehemaligen Gemeinden. Da bot sich der Pfingstmontag mit ziemlich sicherer Wetterprognose geradezu an, wieder einmal an meinem Projekt zu arbeiten.

Nach dreieinviertel Stunden öV-Fahrt steige ich am Bahnhof Granges-Marnand aus. Nicht zum ersten Mal, an diesem Bahnhof bin ich schon mehrmals ein- oder ausgestiegen.


Ich überquere die Broye und durchquere Granges-près-Marnand auf einer Hauptstrasse. Der Verkehr hält sich angesichts des Feiertages in Grenzen. Ohne Trottoir geht es weiter aufwärts vorbei an einer Kiesgrube, bevor ich auf einen nicht markierten Naturweg in den Wald abzweige. Immer leicht ansteigend geht es durch den Wald und auf Feldwegen nach Sassel VD.

Weitblick von Sassel über das Broyetal...

Das Dorf wirkt gepflegt mit vielen alten Bauernhäusern, welche renoviert wurden. Störende Neubauten habe ich keine gesehen. Dann geht es immer noch ansteigend weiter hinauf zum Punkt 718, dort ist die Grenze zwischen Waadt und Freiburg.

Jetzt geht es hinunter nach und durch Nuvilly FR, auch hier hat es alte Bauernhäuser im Zentrum. Auf der Karte sind ausserhalb des Zentrums auch viele Einfamilienhäuser eingezeichnet, gesehen habe ich diese aber nicht.

...und von Nuvilly zum Neuenburgersee

Unterhalb von Nuvilly überquere ich die Petite Glâne und steige nach Franex, einem kleinen Strassendorf auf.

Franex mit der hübschen Kapelle

Von hier möchte ich auf einem gestrichelt eingetragenen Weg nach Murist aufsteigen. Aber wo ist der Weg? Mein GPS-Gerät leitet mich zwischen zwei Häusern durch wo ich das Gefühl habe, in einem privaten Bereich zu sein. Den Weg sehe ich nicht. Zum Glück taucht eine Frau auf, welche ich fragen kann. Sie zeigt mir den Weg, welcher oberhalb einer Mauer beginnt und mit vielen Brennesseln überwachsen ist. Er sei ziemlich steil und schmal, meinte die freundliche Frau und empfahl mir einen Umweg.

Für einen Umweg habe ich aber keine Zeit denn ich muss den Bus um 14:05 in Murist erwischen, sonst muss ich dort über zwei Stunden warten. Also nehme ich den kurzen, aber abenteuerlichen Weg in Angriff. Er ist stellenweise ziemlich überwachsen oder es liegen Baumstämme über ihm, aber er ist immer erkennbar. Nach einer Viertelstunde erreiche ich wohlbehalten einen einfacheren Weg und bin rechtzeitig in Murist und nach dreieinhalb Stunden wieder zuhause.

auf dem abenteuerlichen Pfad



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen