Samstag, 25. Mai 2024

GV Rigibahn

Am Donnerstag musste ich mich entscheiden, an welcher GV ich von drei Möglichkeiten teilnehmen möchte. Die eine in Montreux war mir zu weit weg, die andere in Dübendorf fast etwas zu nah. Deshalb entschied ich mich für den "Mittelweg", auf Rigi-Staffel wollte ich die GV der Rigibahnen besuchen. Ein Ausflug auf die Königin der Berge ist ja immer ein schönes Erlebnis, auch bei miesem Wetter wie am Donnerstag.

In Arth-Goldau besteige ich das weissblaue Bähnli. Bei schönem Wetter hätte ich im Nostalgiewagen Platz genommen, aber dort war es mir zu kalt. Bei strömendem Regen rattert die Zahnradbahn hinauf Richtung Rigi Kulm, aber für die GV muss ich in Staffel aussteigen, wo die Passagiere von einem Alphornbläser-Quartett empfangen werden.

Ich muss mich gut einpacken denn auf 1600 Metern ist es empfindlich kalt und es regnet immer noch. Aber das vor vielen Jahren erstellte permanente Zelt ist nicht weit und dieses ist gut geheizt. Schon bald beginnt die GV mit einer Auslegeordnung der Geschäftszahlen für 2023. Gemessen am Umsatz war es ein Rekordjahr, beim Gewinn gab es aber einen kleinen Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Trotzdem wird eine Dividende von 20 Rappen pro Aktie vorgeschlagen. Bei einem Aktienkurs von etwa 10 Franken ist das gar nicht so schlecht.

Auch für das laufende Jahr zeigt sich der Verwaltungsrat optimistisch, wobei das Wetter natürlich eine entscheidende Rolle spielt. Auch hofft der VR-Präsident, dass die immer noch hängigen Einsprachen gegen die geplante Gondelbahn von Weggis nach Kaltbad bereinigt werden können, denn für die bestehende Luftseilbahn läuft die Konzession in wenigen Jahren ab.

Nach einigen etwas langatmigen Wortmeldungen ist es Zeit für den wohlverdienten Apéro, welcher für mich aber ziemlich kurz ausfällt, denn ich möchte nicht allzu lange auf dem Berg bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen