Donnerstag, 30. Mai 2024

Stachliger Akanthus

Dieses immer wieder nasse Wetter treibt die Vegetation auch in unserem Garten voran, alles wächst unglaublich schnell. Zum Beispiel auch eine Pflanze, welche nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite wächst und alles andere verdrängt. Aber was für eine Pflanze ist das überhaupt? Die Antwort erhielt ich von einer Pflanzenerkennungs-App auf meinem Handy, welche ich kürzlich installierte. Auf meinen Wanderungen sehe ich immer wieder Pflanzen, welche ich als nicht-Botaniker nicht verorten kann. Ein Foto hochladen genügt und sofort bekommt man Vorschläge, um was es sich handeln könnte.

Die Antwort für die Wucherpflanze im Garten war Stachliger Akanthus, den Namen habe ich noch nie gehört. Ich wollte noch etwas mehr darüber wissen und googelte. Mit Erstaunen nahm ich zur Kenntnis, dass die Pflanze in Gartencentern gekauft werden kann, es ist also kein Unkraut. Trotzdem nahm ich den Spaten zur Hand und grub die Dinger aus, auch um die schöneren Pflänzli zu retten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen