Freitag, 3. Mai 2024

4557

Neuer Rekord! Noch nie nahm ich an einer GV mit so vielen Teilnehmern teil, 4557 an der Zahl. So geschehen am Mittwoch 1. Mai bei der St. Galler Kantonalbank im Olma-Areal. Vielleicht liegt der Grund für die hohe Teilnehmerzahl auch am Datum. Der Tag der Arbeit ist im Kanton St. Gallen kein Feiertag, in einigen Kantonen aber schon. Vielleicht nutzten viele Zürcher den Feiertag für einen GV-Besuch. Der Rekord gilt allerdings nur für mich, die St. Galler KB hatte einmal sogar schon mehr Teilnehmer.

Ich war schon früh vor Ort und konnte verfolgen, wie die Leute in einem unablässigen Strom in die grosse Halle strömten. Platz hatte es aber für alle, niemand musste stehen. Und nach zweistündigem Sitzen, Wählen und Abstimmen kam der grosse Moment, dessentwegen die allermeisten Leute gekommen sind: die GV wird geschlossen und es konnte zum gemütlichen Teil geschritten werden. Dieser fand in der benachbarten St. Galler Kantonalbank Halle statt, der neuesten Halle der Olma.

Als erfahrener GV-Teilnehmer wusste ich, dass es keine gute Idee ist, sich gleich beim Eingang mit Getränken und Speisen einzudecken und hinzusetzen. Stattdessen begab ich mich in den hintersten Teil der Halle, wo es viel Platz hatte. Mindestens zuerst, später wurde es auch dort ziemlich eng. Meine Bratwurst und das "Ghackets mit Hörnli und Apfelmus" konnte ich aber in Ruhe geniessen. Danach war es mir egal, wenn die Schlangen bei den Speiseständen länger wurden.

verdursten musste niemand

(noch) viel Platz im hinteren Teil der Halle

mein Espen-Drink

Das Speiseangebot umfasste neben dem Erwähnten auch Fish & Chips, Gulaschsuppe, deutsche Würste sowie vegetarische Spätzlipfanne. Bei den Getränken durfte natürlich Schützengarten-Bier und Wein nicht fehlen. Und ich probierte einen FC St. Gallen-grünen Espen-Drink mit Vodka.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen