Sonntag, 17. März 2024

Wanderung Alter Rhein

Datum: 15. März 2024
Dauer: 3h45
Länge: 15.4 km
Wetter: anfangs leichter Regen, später leicht bewölkt
Route: Au SG-St. Margrethen-Kirchenau-Eselschwanz-Rheineck-Bisewäldli-Rheinspitz-Flugplatz Altenrhein
Charakteristik: leichte Wanderwege, fast ganz flach


am Eselschwanzweier

ein altes Bodenseeschiff liegt in Gaissau (A) auf dem Trockenen,
darin wird ein Restaurant betrieben

altes Bild von Rheineck mit Flössern


am Rheinspitz

Den Schweizer Teil des Rheins kennen wir gut, vor einigen Jahren wanderten wir von Basel aus in etwa 30 Etappen hinauf bis zur Quelle des Rheins am Oberalppass. Was wir dabei ausliessen ist der Alte Rhein zwischen Altenrhein und St. Margrethen. Dieses Stück wollte ich mir am Freitag anschauen, diesmal in Fliessrichtung.

Ich starte beim Bahnhof Au SG, wo ich den Alten Rhein, der hier auch Rheintaler Binnenkanal genannt wird, über- und die Autobahn unterquere. Dort geht es nach links auf einem langen, geraden und asphaltierten Radweg Richtung Nordosten. Links von mir lärmt die Autobahn und rechts fliesst der Hauptfluss des Rheins.

Nach ca. 30 Minuten unterquere ich die Eisenbahnbrücke, welche St. Margrethen mit Österreich verbindet und folge dem Alten Rhein nochmals für 40 Minuten direkt neben der Autobahn. Immerhin hat es Lärmschutz-Wände oder -Dämme, welche den Lärm etwas dämmen. Diese sind auch dafür verantwortlich, dass man von der Autobahn aus rein gar nichts vom wenige Meter entfernten Alten Rhein mit dem Grüngürtel mitbekommt.

Dann folge ich dem Uferweg zum "Eselschwanz" benannten Gebiet innerhalb einer Schlaufe des Alten Rheins. Zum Glück macht die Autobahn die Schlaufe nicht mit, so habe ich für eine halbe Stunde meine Ruhe.

Nach der Schlaufe gibt die Autobahn aber wieder für 30 Minuten den Ton an. Es geht vorbei an der Schiffsanlegestelle von Rheineck auf 400 müM, damit ist es die höchstgelegene am Rhein. Wenig später ist es vorbei mit dem Lärm. Auf schönen Wegen geht es immer nahe am Wasser zur Mündung des Alten Rheins in den Bodensee, genannt Rheinspitz.

Da es am Rheinspitz keine Bushaltestelle hat geht es für mich noch etwas weiter bis zum Flugplatz Altenrhein, dies auf einem sehr schönen Naturweg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen