Montag, 18. März 2024

Die Fahnen am Bundeshaus

Letzte Woche berichtete ich hier über meinen Besuch im Bundeshaus und fügte ein Bild davon ein. Bei genauem Hinschauen sieht man darauf zwei Fahnen, eine Schweizerfahne und eine andere, ebenfalls rot-weiss mit Streifen und Kreuzen. Hier nochmals das Bild:

Ich fragte mich, was es mit dieser Fahne auf sich haben könnte. Ist es vielleicht das Wappen einer Schweizer Gemeinde? Vielleicht der Heimatgemeinde eines Bundesrates oder des Nationalrats-Präsidenten? Dann dachte ich, dass mir Alain Neuhaus sicher helfen könne, er kennt ja die Gemeindewappen wie kaum ein zweiter in der Schweiz. Und natürlich kam die Antwort postwendend. Nein, es sei kein Gemeindewappen aus der Schweiz, sondern das Länderwappen von Georgien, meinte er. Und natürlich hat er damit recht. Ich frage mich jetzt einfach was die Fahne aus Georgien am Bundeshaus zu suchen hat. Von einem Staatsbesuch oder so habe ich nichts gehört.


Vielen Dank einmal mehr an Alain Neuhaus, auch für seine neuen Gedichte. Eines davon, ein lustiges, kann man hier lesen:

Au i de chliinschte Gmeind vo de Schwiz, in Kammersrohr
Bereitet me sich uf d Abschtimmig vor (Zitat der Moderatorin Cornelia Boesch in der Tagesschau vom 02.03.2024)
Me muess zum Abschtimme bim Gmeindspräsidänt dehei dur d Chuchi dur
Das Dorf zählt 34 Iiwohner nur



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen