Dienstag, 5. März 2024

Noch 5

Nach dem Skopje-Trip konnte ich ein weiteres Land in Europa abhaken, welches ich im Rahmen meines Projektes "Länderfliegen Europa" noch besuchen muss.

Übersichtskarte mit den 5 fehlenden Ländern

Jetzt fehlen noch 5 Länder, welche aber momentan teilweise nicht oder erschwert erreichbar sind:

Weissrussland

Für einen Besuch dieses auch Belarus genannten Landes bräuchte ich ein Visum. Wie einfach oder schwierig ein solches beschafft werden kann weiss ich nicht, ich habe mich darüber nicht informiert. Im Moment ist aber die Anreise herausfordernd, Flüge von Westeuropa in die Hauptstadt Minsk gibt es keine, man müsste einen Umweg über Istanbul oder Dubai machen. Flüge von Moskau nach Minsk gibt es viele, aber ein Visum für Russland ist gegenwärtig wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Moldawien

Für das auch Moldau genannte Land braucht es kein Visum, die Einreise ist sogar mit der ID möglich. Und Flüge in die Hauptstadt Chisinau sind zum Beispiel via Wien möglich. Allerdings grenzt das Land an den Südwesten der Ukraine, deshalb werde ich mal abwarten und hoffen, dass der Krieg nicht mehr allzu lange dauert.

Transnistrien

Dieses langgezogene Land im Sandwich zwischen Moldawien und der Ukraine könnte in einem Tagesausflug von Chisinau aus besucht werden, man könnte also beide Länder in einem Aufwisch besuchen. Aber was für Moldawien gilt gilt auch für Transnistrien: es grenzt an die Ukraine. Dazu kommt, dass dieses Land kürzlich Hilfe von Russland angefragt hat. Wenn der eh schon grosse russische Einfluss noch grösser wird könnte es in Zukunft schwierig werden, dorthin zu reisen.

Übrigens, Transnistrien wird nur von wenigen Ländern anerkannt, weil es sich von Moldawien als abtrünnige Provinz losgelöst hat.

Ukraine

Hier gibt es nicht viel zu ergänzen. In ein kriegführendes Land zu reisen ist wohl das dümmste, was man machen kann. Ich gehe auch davon aus, dass ein Grenzübertritt nicht möglich ist. Auch nach dem Krieg wird es sicher eine Weile dauern, bis wieder geregelte Verhältnisse herrschen.

Montenegro

Dieses Balkan-Land ist von den 5 Ländern sicher am einfachsten zu besuchen. Es gibt zwar nicht viele Flüge in die Hauptstadt Podgorica, aber immerhin fliegt die Air Montenegro zweimal wöchentlich direkt von Zürich. Für die Einreise reicht die ID. Und dieses Land ist genug weit von den Krisenherden entfernt. Das Land ist auch attraktiv, es gibt einige schöne Küstenstädte, Strände und Berge zum Wandern.


Da ich mich in meinem Projekt an die Länderliste des Traveler's Century Club halte gibt es auf meiner Pendenzenliste noch einige andere Orte, welche es zu besuchen gilt, diese liegen aber alle in Ländern, welche ich schon besucht habe. Zum Beispiel die zu Norwegen gehörende Inselgruppe Spitzbergen oder zwei britische Hoheitsgebiete auf Zypern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen