Samstag, 23. März 2024

Wanderung Vauderens - Romont

Datum: 20. März 2024
Dauer: 4h10
Länge: 17.1 km
Wetter: sonnig
Route: Vauderens-Bionnens-Esmonts-La Chaux-Morlens-En la Chapelle-Le Saulgy-Villaranon-Romont
Charakteristik: leichte Wege und Strassen, wenig Wanderwege


Bionnens mit den weit verstreuten Einzelhöfen

Morlens

Nach meiner Ankunft in Romont habe ich eine halbe Stunde Zeit bis mein Bus nach Vauderens abfährt. Das reicht gut, um mein Rollköfferli im gebuchten Hotel zu deponieren. Vauderens liegt an der Hauptlinie zwischen Bern und Genf, Züge halten dort aber nur morgens und abends, tagsüber muss man auf den Bus ausweichen.

Von Vauderens geht es auf einer Nebenstrasse sanft hinauf nach Bionnens, einem kleinen Weiler auf ca. 850 müM. Von hier hat man eine sehr schöne Sicht zu den Freiburger Alpen mit dem Moléson als Hauptdarsteller. Man ist aber hier - wie fast auf der ganzen Wanderung - "in the middle of nowhere". Als Wanderer ist man hier ein Exot.

Das Gelände ist hier offen, Wälder hat es wenige. Das hat den Vorteil, dass die Fernsicht fast uneingeschränkt ist, allerdings würde ich mir bei Sonnenschein ab und zu etwas Wald wünschen, denn die Märzsonne hat schon viel Kraft.

Weiter geht meine Wanderung via Esmonts, Morlens, Le Saulgy und Villaranon nach Romont. Ein kurzes Stück der Route führt über waadtländisches Gebiet, ansonsten bin ich immer im Kanton Freiburg unterwegs. Der Anteil an Hartbelag ist ziemlich gross, es hat aber auch einige Strecken mit Naturbelag, manchmal ist es dort aber recht sumpfig, was etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Welche der sechs ehemaligen Gemeinden ich besuchte erfährt man hier morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen