Freitag, 1. März 2024

Wanderung quduwi

Datum: 29. Februar 2024
Dauer: 2h40
Länge: 11.1 km
Wetter: bewölkt
Route: Winterthur Seen Bahnhof-Endliker-Winterthur Altstadt-Walcheweiher-Rosenberg-Forrenberg-Seuzach
Charakteristik: leichte Wanderwege und Strassen

Der Bericht über Skopje ist noch nicht geschrieben, gestern war ich ja wandern und hatte noch andere Sachen zu erledigen. Deshalb heute zuerst der Wanderbericht.

Nach der vielen Fliegerei hatte ich keine Lust auf eine weit entfernte Wanderung mit entsprechend langer An- und Rückreise. Deshalb entschied ich mich spontan für eine kurze Wanderung vor der Haustüre, von Winterthur Seen quer durch Winterthur (deshalb der Name quduwi) nach Seuzach.


der Mattenbach (vorne) fliesst in die Eulach

Krokusse mitten in Winterthur

am Walcheweiher mit den kalifornischen Mammutbäumen

Nur eine halbe Stunde dauerte die öV-Anreise zum Bahnhof Winterthur Seen. Die ersten 10 Minuten geht es durch ruhige Wohnquartiere an den Rand der Eulachstadt. Dort treffe ich auf den Mattenbach, der ruhig Richtung Nordwest fliesst, bevor er sich mit der Eulach vereint. Die Fussgänger benutzen den Uferweg auf der linken Seite, die Radfahrer auf der rechten.

Nach einer halben Stunde nahe an der Natur geht es durch die Winterthurer Altstadt und vorbei am Kantonsspital zu den Walcheweihern am Rosenberg. Jedesmal wenn ich dort vorbeikomme staune ich über die riesigen Mammutbäume, welche Ende des 19. Jahrhunderts gepflanzt wurden. Sie sind noch fast eindrücklicher als diejenigen in Kalifornien, denn hier überragen sie alles andere deutlich. Sie werden voraussichtlich noch eine Weile dort stehen, denn sie können bis 4'000 Jahre alt werden.

Über Rosenberg und Forrenberg geht es nach Seuzach und ich finde es gerade ziemlich praktisch, direkt nach Hause wandern zu können und keine lange Rückreise antreten zu müssen.

So, jetzt verfügt meine Wanderstatistik auch für den 29. Februar über einen Eintrag. Keinen Eintrag haben jetzt nur noch der 24. und 25. Dezember. Mal schauen, ob es dieses Jahr an Weihnachten eine ähnliche Wanderung geben wird.

Meine Flugstatistik hat übrigens vor 4 Jahren einen Eintrag für den 29. Februar bekommen, damals flog ich von Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, nach Basel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen