Mittwoch, 4. März 2020

Zusammenfassung Kosovo

Noch ein paar ergänzende Worte zu meinem Kosovo-Besuch.

Als Tourismus-Destination ist der Kosovo bei uns fast unbekannt. Bis vor kurzem gab es kein Angebot an Ferienreisen in dieses kleine Land. Erst seit diesem Jahr bietet Imbach eine 8tägige Wanderreise an, mit zwei Terminen im 2020. Das Land investiert aber viel in die Infrastruktur, gegenwärtig sind in Pristina zum Beispiel zwei grosse Hotels im Bau, ein Sheraton und ein Marriott.

Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug war das Flugzeug sehr gut besetzt, auf dem Rückflug wahrscheinlich zu 100%. Touristen wie ich waren aber fast keine dabei, die allermeisten waren Kosovaren, welche in Mitteleuropa leben und arbeiten und wieder einmal Verwandte in ihrem Heimatland besuchten.

Bezüglich Sicherheit kann ich keine abschliessende Aussage machen, das ist nach einem knapp dreitägigen Aufenthalt nicht möglich. Ich fühlte mich aber nie bedroht oder in Gefahr, sondern hatte immer ein sicheres Gefühl.

Das Preisniveau ist im Vergleich zu Mitteleuropa recht tief. Mein Zimmer im fast neuen, ruhigen und komfortablen 4*-Hotel im Zentrum von Pristina kostete 70 Euro pro Nacht, inkl. Frühstück. Eine 10minütige Taxifahrt kostet 2.50 Euro und ein 4gängiges Nachtessen 20 Euro, inklusive Wein à discrétion.



auf dem Rückflug kurz nach dem Start


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen