Samstag, 7. März 2020

Wanderung Roggliswil - Dagmersellen

Datum: 04. März 2020
Dauer: 3h45
Länge: 16.2 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Roggliswil-Honigstein-Honig-Roggliswil-Wasserfallen-Burgwald-Pt. 682-Richenthal-Pt. 490-Langnau b. Reiden-Pt. 462-Dagmersellen
Charakteristik: leichte Wanderwege


Richenthal


Langnau b. Reiden

an der Wigger kurz vor Dagmersellen

Roggliswil war 2016 schon einmal Startpunkt einer Wanderung, damals nach Langenthal. Am Mittwoch ging es in die entgegengesetzte Richtung, nach Osten.

Zuerst aber gab es eine Aufwärm-Runde, ganz in der Nähe von Roggliswil liegt nämlich der Honigstein prominent auf einer Anhöhe. Mehr über den Stein werde ich in einem separaten Post schreiben.

Zurück vom Honigstein geht es leicht abwärts nach Wasserfallen, wo sich zwei Hunde lauthals für mich interessierten. Dann bergauf via Nebbach zum Punkt 680, wo ein aussichtsreicher Waldrandweg zum Burgwald beginnt. Den Burgwald durchquere ich und steige nach Richenthal ab. Auf dem Abstieg hat es zwei steile, aber nur kurze Stellen, wo ich froh um einen Wanderstock gewesen wäre.

Nach der Durchwanderung von Reichenthal geht es auf einem Waldweg weiter via Leimgrueb nach Langnau bei Reiden im Wiggertal. Dann zuerst in die falsche Richtung, um auf einer Brücke die Autobahn zu überqueren. Jetzt kann ich mich nicht mehr verlaufen, ich kann einfach der Wigger flussaufwärts folgen und erreiche das Ziel in Dagmersellen automatisch. Etwas gestört wird die Idylle durch den Autobahnlärm.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen