Mittwoch, 18. März 2020

Der drehbare Pranger

Beim Schloss Griesenberg haben wir am Sonntag eine ganz besondere Entdeckung gemacht: den drehbaren Pranger:



Der runde Pranger ist an einer Ecke des Schlosses eingebaut, das Besondere daran ist, dass er drehbar ist. Ich versuchte, mir vorzustellen, welchen Zweck die Drehbarkeit hatte. Ich kam zum Schluss, dass sich die gefangene Person vor lauter Schmach von den Zuschauern zur Mauer hin abwendete. Dann konnte der Pranger so gedreht werden, dass das Gesicht des Gepeinigten wieder sichtbar wurde. Das ist meine Version, vielleicht liegt die Wahrheit aber ganz woanders.

Ich kenne in der Schweiz übrigens nur noch einen zweiten Pranger, denjenigen am Rathaus in Sursee:

Bild Wikipedia

Die auszustellende Person musste sich auf ein Podest stellen, wo sie mit einer Halsschlaufe angebunden wurde.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen