Donnerstag, 5. März 2020

Wanderung Bauma - Sternenberg - Bauma

Datum: 25. Februar 2020
Dauer: 3h30
Länge: 14.0 km
Wetter: bedeckt
Route: Bauma-Akau-Höchstock-Sternenberg-Gfell-Akau-Bauma
Charakteristik: leichte Wanderwege


typisch Tösstal: von diesen Wasserfällen gibt es zuhauf

auch hier Sturmschäden

links das Hörnli

Sternenberg; der Skilift war diesen Winter wohl noch nie in Betrieb


der Ende 2016 abgebrannte Sternen ist schon fast wieder fertig

auch auf dem Rückweg gabs einen kleinen Wasserfall zu bestaunen

am Ziel in Bauma kaufte ich angesichts des Schüblig-Ziischtig ein paar dieser Würste

Nachträglich noch der Bericht zur Wanderung, welche ich am Tag vor der Kosovo-Reise machte.

Von Bauma aus wollte ich via Hundschilen nach Sternenberg wandern. Leider war der Weg wegen Holzfäll-Arbeiten gesperrt. Als Alternative wählte ich den Wanderweg via Akau.

Nach 20 Minuten flussaufwärts entlang der Töss zweige ich nach links ab und steige via Akau durch den Wald auf. Schon bald stehe ich vor einem zwar kleinen, aber schönen Wasserfall, welcher über einen grossen Nagelfluh-Felsen in ein Becken fliesst. Eine Szenerie, welche man im Tösstal an unzähligen Orten antrifft.

Weiter vorbei an einer Höhle namens Hagherenloch zum Hof Höchstock. Dabei muss ich über vom Sturm gefällte Bäume klettern. Jetzt ist es nur noch eine halbe Stunde nach Sternenberg, dem kleinen Dorf, welches seit 2015 zu Bauma gehört.

Der Rückweg führt zuerst nach Gfell, bevor er nach rechts abzweigt und auf einem angenehmen Weg durch das Lettenbachtobel wieder nach Akau führt. Der Lettenbach ist ein unterhaltsamer Begleiter in Form eines munter sprudelnden Bächleins.

Von Akau dann auf dem gleichen Weg zurück nach Bauma.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen