Sonntag, 1. März 2020

Kosovo

So, ich bin zurück vom Kosovo und kann ein weiteres Land in Europa abhaken, welches ich besucht habe.

Geographisch ist die Situation des Kosovo vergleichbar mit der zentralen Lage der Schweiz in Mitteleuropa. Der Kosovo liegt zentral im Balkan, umringt von Montenegro, Serbien, Nordmazedonien und Albanien. Wie die Schweiz hat auch der Kosovo keinen Meeranstoss.


Aufgrund seiner Lage hat der heutige Kosovo eine turbulente Geschichte hinter sich. Diverse Völker zogen hier zwischen Europa und dem Nahen Osten durch oder liessen sich nieder, Kulturen und Religionen änderten und vermischten sich immer wieder. Natürlich löste das auch immer wieder kriegerische Ereignisse aus, zuletzt den Kosovokrieg 1998/99. Seit dem Ende dieses Krieges ist ja auch die Schweiz vor Ort militärisch präsent, dies in Form der Swisscoy, welche die KFOR der NATO in ihren friedenssichernden Bemühungen unterstützt.

Im Jahr 2008 wurde im Kosovo die Unabhängigkeit proklamiert und das Land gilt als jüngstes in Europa. Eine Mehrheit der Staaten anerkennt den Kosovo als unabhängiges Land, das Nachbarland Serbien jedoch nicht, dieses beansprucht das Gebiet immer noch für sich.

Noch ein Bild aus dem fast museumshaft eingerichteten Restaurant, wo ich am Mittwochabend das Nachtessen genoss:


Als ich das Restaurant wieder verliess traten gleichzeitig zwei Soldaten und eine Soldatin in Schweizer Armeeuniform ein, die drei gehören natürlich dem Swisscoy-Verband an. Ich konnte es natürlich nicht lassen, die drei zu begrüssen und ein paar Worte zu wechseln. Schliesslich sind Schweizer Soldaten im Dienst ausserhalb der Schweiz eine grosse Ausnahme.

Für heute reicht meine Berichterstattung, morgen ist auch noch ein Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen