Datum: 11. März 2020
Dauer: 3h20
Länge: 15.0 km
Wetter: stark bewölkt
Route: Berg-Birwinken-Mattwil-Klarsreuti-Herrenhof-Zuben-Schönenbaumgarten-Pt. 520-Pt. 479-Bottighofen
Dauer: 3h20
Länge: 15.0 km
Wetter: stark bewölkt
Route: Berg-Birwinken-Mattwil-Klarsreuti-Herrenhof-Zuben-Schönenbaumgarten-Pt. 520-Pt. 479-Bottighofen
Charakteristik: leichte Wanderwege und Strassen
Birwinken
der Stichbach kurz vor Bottighofen
Münsterlingen
Im Moment meiden wir wenn möglich Zugfahrten via Zürich in vollen Zügen, deshalb ging es am Mittwoch in relativ schwach besetzten Zügen nach Berg oberhalb von Weinfelden.
Zuerst geht es ein paar hundert Meter entlang dem Bahngleis, dann nach links und auf einer Strasse nach Birwinken. Dort besuchen wir das Haus meiner Grosseltern väterlicherseits, mehr dazu in einem separaten Post.
Bei schönem Wetter sieht man fast ungehindert in die Berge, vor allem der Säntis präsentiert sich sehr prominent. Davon sehen wir aber fast nichts, es hat zu viele Wolken. Via Mattwil geht es nach Klarsreuti, wo wir auf einen Wanderweg einbiegen, welcher durch Feld und Wald nach Herrenhof, wo wir Sicht zum Bodensee haben, führt.
Weiter nach Zuben und Schönenbaumgarten, wo wir uns für kurze Zeit trennen. Marlise überquert die Hauptstrasse und geht auf dem Wanderweg weiter, ich muss aber ein paar hundert Meter auf der Hauptstrasse zurücklegen, um das ehemalige Gemeindegebiet von Oberhofen zu betreten. Ein Trottoir hat es nicht, ich kann aber bei Verkehr gut neben die Strasse ausweichen.
Beim Punkt 488 treffen wir uns wieder und nehmen das letzte Stück nach Bottighofen in Angriff.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen